125. Stiftungsfest des Bergischen CV-Zirkels

 

Der Bergische CV-Zirkel feierte an dem sonnigen Wochenende 8./9. Juli 2017 sein 125. Stiftungsfest mit einem „grandiosen“ Festkommers im großen Saal des Kardinal-Schulte-Hauses, Bensberg mit ca. 180 Teilnehmern.

Ihre Ehre erwiesen ein gutes Dutzend Chargier-Abordnungen aktiver Studentenverbindungen aus Köln, Bonn, Freiburg und Münster, angeführt vom amtierenden Stuttgarterer CV-Vorort mit seinem Präsidenten Henrik Lorenz (AlSt) die der begeisterten Corona ein prachtvolles Bild boten.

Unserem Zirkelvorsitzenden Clemens Woll (H-RM) und seinem zweiten Stellvertreter Christian Meyer (Ho) zur Seite standen die Chargierten der KDStV Asgard zu Köln, in ihrer Mitte der designierte Vorortspräsident Moritz Seubert, der den Festkommers gekonnt leitete. Für den CV-Rat überbrachte Cbr. Friedhelm Chlosta (Moe) die Grüße des Vorsitzenden im CV-Rat und AHB-Vorstand, Heiner Emrich.

Die Festrede des Kommerses hielt der neue nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. „Bildung im Wandel“ war das Thema, das beim früheren Bildungs- und Wissenschaftsminister des Bundeslandes, zuletzt Rektor der renommierten HHL Leipzig Graduate School of Management, in allerbesten Händen war. Pinkwart wagte einen Blick über den Tellerrand des deutschen Bildungssystems hinaus und verwies auf dieTatsache, dass sich Bildung  in anderen Ländern und Kontinenten in dramatischer Weise beschleunige.  Laut Pinkwart befinden wir uns im Zeitalter der Wissensteilung. Zusätzlich zu den Milliarden von Menschen, die vor allem durch die Digitalisierung, Bildung nutzten und teilten, kämen nun auch intelligente und lernende Maschinen. Diese Entwicklung, so der Minister, verändere auch die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens. Pinkwart: „Die Dynamik ist im System und wir müssen die Frage beantworten, wo der Mensch dabei bleibt.“

Dem Jubelkommers schloss sich am folgenden Tag der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Severin im Ortsteil Sand an, bezeichnenderweise an dem Ort, an dem der erste verbürgte Vorsitzende des (damals) Oberbergischen Philisterzirkels, Cbr. Bertram Schmitz (Sx), im Jahre 1899 Pfarrer war. Zelebriert wurde die Heilige Messe von Cbr. Dr. Peter Schmedding (R-P) zusammen mit Pallottiner-Pater Cbr. Bjorn Schacknies (H-RM). Untermalt von den musikalischen Klängen der Swing Band von Cbr. Dr. Otto Güttsches (Asc) fand das Stiftungsfest im Biergarten des historischen Gasthauses Schwäke unweit der Pfarrkirche St.Severin seinen schwungvollen und würdigen Abschluß.

Artikel „Academia 4-2017“ – 110. Jahrgang

Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom  08.07.2017

Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom  15.07.2017

Download der Festschrift

Jubiläums-Urkunde vom Bürgermeister

Nachfolgend erste Fotos vom Stiftungsfest, weitere folgen im August.

Einige Fotos stehen hier zum Download bereit.