Festlicher Neujahrsempfang 2016

Keine Veranstaltung gleicht der anderen, so gestaltete sich unser diesjähriger Neujahrsempfang wieder etwas anders als die Jahre zuvor. Wir erlebten in der Marienkapelle unseres Marien-Krankenhauses einen sehr lebendigen Gottesdienst, der zum erstem Mal von Cbr. Dr. Peter Schmedding (R-P!) zelebriert wurde, da Cbr. Pater Björn Schacknies (H-RM!) verhindert war. Mit Sonnenschein und bei blauem Himmel liefen wir zum Penthouse des Bergischen Löwen, wo wir bereits zum Sektempfang erwartet wurden. Eine wie immer gute Gelegenheit sich ausgelassen mit den Cartellbrüdern und Ihren Ehefrauen, die nicht all zu oft dabei sind, zu unterhalten.

In der Eröffnungsrede des Zirkelvorsitzenden Cbr. Clemens Woll (H-RM!) wurde über die „Keil-Aktion“ der letzten 4 Monate berichtet mit der unser Zirkel die „kopfstehende“Alterspyramide abbaut; erste Erfolge sind zu verzeichnen da wir jüngst drei neue jüngere Mitglieder gewinnen konnten. Das Jahresprogramm 2016 wird ebenso anspruchsvoll sein wie das Letzte und mit einem  gerade gebildeten Festkomitee wollen wir unser Gründungsfest in 2017 adäquat vorbereiten.

Unsere Ohren und Gemüter wurden von unserem Überraschungsgast, dem Gesangsstudenten  Claudius Gatzweiler, sehr erfreut. Claudius ist seit einigen Jahren in unserer Kirchengemeinde St. Nikolaus & St.Joseph und am Kölner Dom ehrenamtlich als Messdiener aktiv, und seit drei Jahren Stipendiat der Rudolf-Kleefisch-Stiftung und festes Ensemble-Mitglied des Gürzenich-Chores Köln. Sein Interesse, in einer katholischen Studentenverbindung in Köln aktiv zu werden, werden wir aktiv unterstützen.

Das Gastronomie-Team Stangier bot uns auch in diesem Jahr wieder ein hervorragendes kalt-warmes Büffet welches in Zusammenhang mit den angenehmen Räumlichkeiten des Penthouses sehr zum Verweilen einlädt; gegen 15h verließen die letzten Zirkelmitglieder die Lokation.