Zirkel-Ausflug: Schloß Homburg (Nümbrecht)

Dieser gemeinsame Ausflug unseres Bergischen CV-Zirkels im Wonnemonat führte uns am Samstagnachmittag, den 20. Mai bei Sonnenschein und milden Temperaturen im Konvoi von Bergisch Gladbach über das Bergische Land zum Schloß Homburg bei Nümbrecht.

Bei der Schlossführung erfuhren die 21 Teilnehmer Details über die Geschichte dieses Anwesens, die Lebensumstände der ehemaligen Bewohner, die es geprägt haben. Im Anschluß haben nicht nur die drei Kinder die Zeit genutzt nochmal die Räume und Vitrinen genauer anzusehen und vor allem den Turm zu besteigen, von dem man einen atemberaubenden Rundum-Blick über das Oberbergische Land hatte.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Schloss im Jahr 1276, seine Ursprünge liegen vermutlich jedoch noch weiter zurück. So lassen archäologische Funde aus dem Jahr 1999 vermuten, dass sich bereits im 11. Jahrhundert ein Rundturm auf dem damaligen Burgfried befand. Entstanden ist das Schloss – das heute vor allem als kulturhistorisches Museum in der Trägerschaft des Oberbergischen Kreises dient – aus einer frühmittelalterlichen Höhenburg der Grafen von Sayn (später Sayn-Wittgenstein-Homburg). Sein Bild hat sich seither permanent gewandelt, im 17. Jahrhundert nahm es das bis heute prägende Aussehen eines Barockschlosses an. Zum Ensemble gehören zudem das Rote Haus (ehemalige Zehntscheune), das Forsthaus sowie die translozierten Gebäude der historischen Mühle und Bäckerei.(Quelle)
Gegen 18 Uhr fanden wir uns im Restaurant des Hotels Derichsweiler Hof zum Abendessen ein und genossen das gesellige Beisammensein bei sehr guter Küche und kühlen Getränken.